Stadtbrunnen
Stadtbrunnen,
Schneverdingen

Fischfrau
Fischfrau, Stade

Vogelflug
Vogelflug

"Kunst kommt von "künden", von "Kunde" geben.
Der Bildhauer soll Gedanken und Aussagen bildhaft darstellen. Ein Kunstwerk muß für sich sprechen."

GärtnerpaarUm diesem Motto zu entsprechen, wählt Frijo Müller-Belecke eine Bildsprache, die für jedermann verständlich ist.
Er übersetzt die naturnahen Gestaltungen in seine Formsprache, indem er die Oberflächen flächig zieht, um dadurch das Licht besser einfangen zu können und dem Spiel von Licht und Schatten großen Raum zu geben.

"Ich möchte mit meiner Kunst die gestressten Menschen für einen Moment aus der Hektik unserer Zeit reißen."

Das ist dem Künstler Frijo Müller-Belecke häufig gelungen, denn seine Bronzekompositionen beeindrucken, sie erzählen Geschichten, erheitern oder stimmen nachdenklich durch ihre besondere, aussagestarke Lebendigkeit.

WalrossbrunnenDie Natur, insbesondere Mensch und Tier sind Frijo Müller-Beleckes Grundthemen, die immer wieder in verschiedenen Darstellungen im Mittelpunkt stehen, wie z.B. bei seinem dynamischen Werk "Vogelflug" an der Alten Liebe in Cuxhaven, bei dem Pferdeportrait von "Deister" in Osterbruch, in der "Fohlengruppe" in Verden,  bei dem "Walrossbrunnen" in Hamburg-Poppenbüttel,  und vielen anderen mehr.

Christus ohne KreuzDurch seine einprägsame Bildsprache konnte Frijo Müller-Belecke auch in seiner christlichen Kunst in Kirchen und Friedhofskapellen die Menschen durch ausdrucksstarke Gestaltungen zum Innehalten und zur Andacht bewegen. In den Glasfenstern schildert er biblische Geschichten, zeigt das Leben des Hl. Ansgar auf oder läßt durch ein besonderes Farbspiel in den Andachtsräumen die Menschen zur Ruhe kommen

Seinen Ideen gab der Künstler in den unterschiedlichsten Materialien Gestalt:
Holz, Stein, Ton, Gips, Glas, Kupfer und vor allem Bronze.

"Ich möchte "Kunst zum Anfassen" machen"

Viele Menschen folgen dieser herzlichen Einladung, angezogen von Müller-Beleckes Figuren, Geschichten und Formen. Das beweisen auch immer wieder die blanken Stellen auf seinen Skulpturen, mit denen die Bevölkerung sehr gerne auf Tuchfühlung geht.

AmtmannFrijo Müller-Belecke erzählt Geschichten in Bronze wie z.B. beim Stadtbrunnen von Schneverdingen, "Mönch und Esel" in Bücken/Hoya, "Nonne mit Schafbock" in Buxtehude-Altkloster, "Amtmann" von Bodenteich, "Fischfrau" in Stade, "Belecker Kuh", "Belecker Brunnen", um nur einige Werke zu nennen.

Und er vermittelt Geschichte in Bronze durch die vielen Portraitgestaltungen von Berühmtheiten der Zeitgeschichte: z.B. Lucas Cranach, Carsten Niebuhr, Johann-Heinrich Voss, Graf Zeppelin, Hinrich-Wilhelm Kopf, Adolf Kolping.

"Gerade in unserer Zeit brauchen junge Menschen Förderung
auch in künstlerischen Ausdrucksformen"

Frijo Müller-BeleckeAls langjähriger Kunsterzieher hat er seinen Schülern die Kunst näher gebracht und legte dabei besonderen Wert auf den Werkunterricht, der leider in seinen letzten Jahren an der Schule dem Sparzwang zum Opfer fiel. Er versuchte den Schülern und der Gesellschaft deutlich zu machen, dass ein Leben ohne Kunst und Kultur nicht komplett ist und dass junge Leute für ein psychisch gesundes und ausgeglichenes Aufwachsen auch die Förderung des künstlerischen Ausdrucks brauchen.