Frijo Müller-Belecke, Bildhauer, 1932 - 2008

Frijo Müller-Belecke wurde am 24.3. 1932 in Delitzsch/Sachsen geboren. Sein Vater Josef Müller, der wie seine Mutter aus Belecke im Sauerland stammte, arbeitete seinerzeit dort als Lehrer an einer katholischen Privatschule.

Frijo (Friedrich-Josef) Müller wuchs in einem künstlerisch und musisch geprägten Elternhaus auf. Sein Vater, der sich selbst mit der Malerei und Musik beschäftigte, erkannte schon früh das handwerkliche Geschick, die gute Beobachtungsgabe, das fotografische Gedächtnis, die Fantasie und die zeichnerischen Fähigkeiten seines Sohnes.

So wurde Frijo, als er mit 16 Jahren "seine Schullaufbahn beendete", von seinem Vater auf den richtigen Weg gebracht und begann 1948 in der Lutherstadt Wittenberg seine Bildhauerlehre bei Alwin Murche im Cranachhof, wo mehr als 50 Jahre später die von Müller-Belecke geschaffene überlebensgroße Bronze-Skulptur von Lucas Cranach d.Ä. aufgestellt wurde. Ein Kreis, der sich geschlossen hat.

Nach der Flucht der Familie Müller 1948 in das sauerländische Belecke setzte sich die künstlerische Ausbildung fort:

  • Bis 1952 Lehre bei Meister Heinrich Püts, Bildhauer  in Wiedenbrück, Abschluß mit Gesellenprüfung
  • 1954 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München u.a. bei Prof. Henselmann
  • 1959 nach dem auf dem zweiten Bildungsweg erworbenen Abitur Wechsel in das Kunstlehramt (Universität München und Akademie der Bildenden Künste)
  • 1961 Erste Staatsprüfung (Lehramt an Höheren Schulen)
  • 1963 Zweite Staatsprüfung (Lehramt an Höheren Schulen)
  • 1963 bis 1986 Kunsterzieher am Gymnasium Warstade in HemmoorFrijo Müller-Belecke in seinem Atelier in Hemmoor
  • 1974 bis 1979 Auslandsaufenthalt in Kolumbien über einen Lehrauftrag als Kunsterzieher an der Deutschen Schule in Bogotá
  • 1981 wurde der bis dahin geführte Künstlername Müller-Belecke offizieller Familienname
  • 1986 Frijo Müller-Belecke läßt sich als Oberstudienrat ohne Bezüge aus dem Schuldienst beurlauben, um sich ausschliesslich der Kunst zu widmen. Ausstellungen in München, Arnsberg, Bamberg, Bogotá, Stade, Cuxhaven.

Heute begegnen wir in vielen Städten, auf Plätzen und in Kirchen seinen viel beachteten Kunstwerken. Die meisten sind in seinem Atelier in Hemmoor entstanden.

Bis zu seinem Tod am 5. Juli 2008 war Frijo Müller-Belecke tätig als freischaffender Künstler. Mehr als 100 Werke geben Zeugnis von seinem reichen künstlerischen Schaffen.